Hamilton Thorne Group

Since 2017 GYNEMED GmbH & Co. KG has been a member of the American Hamilton Thorne Group together with a number of other companies within the fertility industry.


Hamilton Thorne Ltd. (HTL) is a public company traded on the Toronto Venture Exchange.

HTL is a leading global provider of precision instruments, consumables, software and services to the Assisted Reproductive Technologies (ART), research, and cell biology markets.

The group began accelerating its growth by completing the acquisition of the Gynemed & Co GmbH (2017), Planer Ltd. (2019), IVFtech ApS (2021) and Tek-Event (2021)

Today, while its primary focus is serving laboratories in the ART field, the products and services are provided to a diverse customer base, from in vitro fertilization (IVF) clinics and pharmaceutical companies to animal research facilities and academic establishments worldwide.


Hamilton Thorne Inc. (HTI) produces precision laser and imaging systems for biological markets. The company focuses on human Assisted Reproductive Technologies (ART), and the demand for ART has never been higher as reproductive success has continued to decline.

Over thirty years ago, HTI became a leader in the field of animal breeding. The Company then embarked on a mission to bring new technologies to the ART medical market. Since then, HTI has expanded in the fertility industry and has created breakthrough products that support In Vitro Fertilization (IVF) professionals worldwide.

The Company remains committed to bringing industry knowledge and dedication to its full range of ART products and services. HTI believes in collaborating with diverse points of view to create customer-focused products that bring innovations to life.


Since 1973, Planer has been supplying hospitals, laboratories, pharmaceutical companies, IVF clinics and the ART fields with hardware, software and systems for the safe preservation, storage, and monitoring of biological specimens such as embryos, blood products and tissue.

Planer works closely with Human IVF, Animal IVF, Transgenic Research and Stem Cell Research sectors to understand their needs and develop and source high-quality, reliable equipment conforming to ISO and Medical Device standards and, where appropriate, assist with compliance, including 21 CFR Pt 11.

Using its years of expertise and experience, Planer develops and manufactures pioneering and innovative products to the highest standards and provides uncompromising service to the UK market and around the world directly and through its distributors and service agents in over 90 countries.


IVFtech is a family-run Danish company based north of Copenhagen, Denmark. The company has been operating since 1998 and possesses market-leading industry experience and knowledge. In 2021 IVFtech was acquired by the American group Hamilton Thorne Ltd. and is now part of this global group.
IVFtech is innovative and always on the lookout for new technology and ideas to help solve clients’ challenges and specific needs and are passionate manufacturer of bespoke workstations, incubators, and equipment for IVF laboratories. As such, they play an indirect but crucial role in helping people around the world become families. And this is exactly the reason for the company’s entire existence to keep on creating innovative equipment to improve the everyday work life of clients and enhance the overall chances of success in fertility treatment.


Tek-Event, based in Sydney, Australia, is the manufacturer of the Cell-Tek Microscope Chamber, a specialized product for controlling temperature, air flow, humidification, and air quality that is used in ART and laboratory markets worldwide. The Cell-Tek Chamber is designed to create an optimum environment for visually examining, manipulating, transferring, or assessing oocytes and embryos for in-vitro fertilization (IVF). Tek-Event is also a value-added reseller of a select range of capital equipment and consumables, including those manufactured by Hamilton Thorne. Tek-Event serves approximately 90% of IVF clinics in Australia.

Hamilton Thorne Group

Seit 2017 ist die GYNEMED GmbH & Co. KG zusammen mit einer Reihe anderer Unternehmen Mitglied der amerikanischen Hamilton Thorne Group.


Hamilton Thorne Ltd. (HTL) ist ein börsennotiertes Unternehmen, das an der Toronto Venture Exchange gehandelt wird.

HTL ist ein weltweit führender Anbieter von Präzisionsinstrumenten, Verbrauchsmaterialien, Software und Dienstleistungen für die Märkte der assistierten Reproduktionstechnologien (ART), der Forschung und der Zellbiologie.

Die Gruppe begann ihr Wachstum durch den Abschluss der Akquisition der Gynemed GmbH & Co KG (2017), Planer Ltd. (2019), IVFtech ApS (2021) und Tek-Event (2021).

Heute liegt der Schwerpunkt des Unternehmens auf der Versorgung von Laboren im Bereich der assistierten Reproduktionstechnologien, doch werden die Produkte und Dienstleistungen einem breit gefächerten Kundenstamm angeboten, der von Kliniken für In-vitro-Fertilisation (IVF) und Pharmaunternehmen bis hin zu Tierforschungseinrichtungen und akademischen Einrichtungen weltweit reicht.


Hamilton Thorne Inc. (HTI) stellt Präzisionslaser und Bildgebungssysteme her. Das Unternehmen konzentriert sich auf assistierte Reproduktionstechnologien für den Menschen.

Vor mehr als dreißig Jahren wurde HTI zu einem führenden Unternehmen auf dem Gebiet der Tierzucht. Danach machte sich das Unternehmen auf den Weg, um neue Technologien auf den Markt zu bringen. Seitdem hat HTI in der Human Reproduktionsmedizin expandiert und bahnbrechende Produkte entwickelt, die Fachleute weltweit unterstützen.

Das Unternehmen ist auch weiterhin bestrebt, seine Branchenkenntnisse und sein Engagement in seine gesamte Palette von Produkten und -Dienstleistungen einzubringen. HTI glaubt an die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Standpunkten, um kundenorientierte Produkte zu entwickeln, die Innovationen zum Leben erwecken.


Seit 1973 beliefert Planer Krankenhäuser, Labore, Pharmaunternehmen und IVF-Kliniken mit Hardware, Software und Systemen für die sichere Konservierung, Lagerung und Überwachung biologischer Proben wie Embryonen, Blutprodukte und Gewebe.

Planer arbeitet eng mit den Sektoren Human-IVF, Tier-IVF, transgene Forschung und Stammzellenforschung zusammen, um deren Bedürfnisse zu verstehen und qualitativ hochwertige, zuverlässige Geräte zu entwickeln und zu beschaffen, die den ISO-Normen und den Normen für Medizinprodukte entsprechen und gegebenenfalls bei der Einhaltung von Vorschriften, einschließlich 21 CFR Pt 11, helfen.

Mit seinem langjährigen Know-how und seiner Erfahrung, entwickelt und fertigt Planer bahnbrechende und innovative Produkte nach höchsten Standards und bietet einen kompromisslosen Service für den britischen Markt und die ganze Welt, sowohl direkt als auch über seine Vertriebs- und Servicepartner in über 90 Ländern.


IVFtech ist ein dänisches Familienunternehmen mit Sitz nördlich von Kopenhagen, Dänemark. Das Unternehmen ist seit 1998 tätig und verfügt über marktführende Erfahrungen und Kenntnisse in der Branche. Im Jahr 2021 wurde IVFtech von der amerikanischen Gruppe Hamilton Thorne Ltd. übernommen und ist nun Teil dieser globalen Gruppe.
IVFtech ist innovativ und immer auf der Suche nach neuen Technologien und Ideen, um die Herausforderungen und spezifischen Bedürfnisse der Kunden zu lösen. IVFtech ist ein leidenschaftlicher Hersteller von maßgeschneiderten Workstations, Inkubatoren und Geräten für IVF-Labore. Als solche spielen sie eine indirekte, aber entscheidende Rolle dabei, Menschen auf der ganzen Welt zu helfen, eine Familie zu gründen. Und genau das ist der Grund für die gesamte Existenz des Unternehmens, immer wieder innovative Geräte zu entwickeln, um den Arbeitsalltag der Kunden zu verbessern und die Erfolgschancen der Fruchtbarkeitsbehandlung insgesamt zu erhöhen.


Tek-Event mit Sitz in Sydney, Australien, ist der Hersteller der Cell-Tek Mikroskopkammer, eines Spezialprodukts zur Steuerung von Temperatur, Luftstrom, Befeuchtung und Luftqualität, das weltweit auf dem ART- und Labormarkt eingesetzt wird. Die Cell-Tek-Kammer wurde entwickelt, um eine optimale Umgebung für die visuelle Untersuchung, Manipulation, den Transfer oder die Beurteilung von Eizellen und Embryonen für die In-vitro-Fertilisation (IVF) zu schaffen. Tek-Event ist auch ein Wiederverkäufer einer ausgewählten Reihe von Verbrauchsmaterialien. Tek-Event beliefert etwa 90 % der IVF-Kliniken in Australien.